So geht es einfach: Zahlenstrahl üben beim Spazierengehen

Zahlenstrahl

Ich mache gerade eine Videoserie für unsere online-Kurse und gestern war ich beim Thema “Zahlenstrahl” . Hast du schon vom mentalen Zahlenstrahl gehört? Diesen sollte jeder von uns im Kopf haben. Der ist zwar nicht angeboren, bildet sich aber im Laufe des Vorschul- und Schullebens aus. Und wenn er dann gefestigt ist, wissen wir immer, wo eine Zahl gerade steht, welche Nachbarn sie hat und wie man sich “bewegen” muss, um zu addieren, subtrahieren, multiplizieren oder auch dividieren (ja, richtig, das alles funktioniert am Zahlenstrahl!).

Erfolgreiche Basis für den mentalen Zahlenstrahl – Geradeaus Gehen können

Die Basis dafür wird allerdings viel früher gelegt – nämlich beim Erlernen von Gehen und Laufen. Wer gut geradeaus laufen kann – vorwärts und auch rückwärts – hat später die besseren Karten, um sich auch am Zahlenstrahl gut bewegen zu können, auch geistig.

Zahlenstrahl

Mein Lerntipp

Deshalb betrifft mein heutiger Lerntipp das Geradeaus-Übungen beim Spazierengehen. Übe mit deinen kleineren Kindern beim Spazierengehen das Vorwärts- und Rückwärtsgehen in verschiedenen Geschwindigkeiten. Mach ein Spiel daraus. Zuerst Vorwärts, wenn du in die Hände klatscht, kommt der Richtungswechsel und die Kinder laufen im Rückwärtsgang. Wieder klatschen, Richtungswechsel nach vorwärts. Diese Übung schult übrigens auch die Konzentrationsfähigkeit.

Etwas größere Kinder können die Schritte mitzählen.

Und mit den Schulkindern kannst du dann direkt einen Zahlenstrahl anlegen. Sucht euch sich eine Punkt für die Null. Eine Schrittlänge ist eine Einheit, dh nach 2 Schritten wäre ich bei der 2 usw. Dann messt ihr aus, wo die 10 liegt und dann könnt ihr zwischen 0 und 10 kleine Additionen oder Subtraktionen erlaufen.

Achtung: Beim Subtrahieren Rückwärts laufen 🙂

Wer sinnvolle Zahlenstrahlübungen mit dem Pferd machen will, muss dabei aber so einiges beachten. Wenn man das mit rechenschwachen Kindern falsch angeht, kann man eher noch für mehr Verwirrung sorgen. Wie das richtig geht, zeigen wir ausführlich in unserem Dyskalkulietrainer-Lehrgang!

Ich wünsche euch schöne Spaziergänge,

Eure Andrea

PS: Unsere Lehrgänge wird es zukünftig auch als reine Online-Varianten geben – immer mit der Möglichkeit, auch an den Praxistagen teilzunehmen. Über unsere Lehrgänge kannst du dich unter www.lernenmitpferden.at/lehrgaenge informieren.