Wahrnehmungsstraße

Wie aus einem Sprechfehler eine neue Spielidee wird!

Dass wir sehr gerne spielen, haben wir euch ja das eine oder andere Mal schon erzählt! Und vor allem erfinden wir liebend gerne neue Spiele – was unseren Lehrgangsteilnehmer:innen zum Beispiel mit der Online-Spielekartei SINNvoll SPIELen durchaus entgegenkommt. Die Spielideen gehen uns wahrlich  nicht aus.

 

Ganz oft entwickeln sich Spielideen einfach so – ganz spontan aus einem ganz anderen Zusammenhang heraus! So ist das auch hier geschehen mit der „Wahrnehmungsstraße“.

Diese haben wir unserer Mitarbeiterin Carolin zu verdanken! Und damit hat sie sich endgültig geoutet: Sie ist zwar die „Frau Finanzminister“ in der Firma und hindert mich daran, zu viele Pferde zu kaufen 😊. Aber auch sie spielt wohl sehr gerne!

 

Und so kam diese Spielidee hier zustande:

Carolin listet die Online-Ausbildungen auf und sagt zu mir: „Und dann haben wir noch die Wahrnehmungsstr… ach nein, Schulung! Jetzt hätte ich beinahe Wahrnehmungsstraße gesagt!“ Sie lacht, und dann: „Du, das wäre aber eine Idee für Wahrnehmungstraining!“

Damit war die Spielidee geboren. Statt Buchhaltung zu machen, haben wir dann lieber die Wahrnehmungsstraße entwickelt (inklusive googeln, ob es so was schon gibt – keinen Eintrag gefunden). Carolin ist halt doch auch eine von uns 😊! Hat zwar die Zahlen voll im Griff, aber … sehr kreativ beim Entwickeln von Spielideen und Spielmaterialien!

 

Jetzt wollt ihr aber wissen, wie die „Wahrnehmungsstraße“ funktioniert!

Und hier ist sie! Ihr könnt das zum Beispiel beim Spazierengehen spielen. Hier haben wir ein Beispiel für eine Wahrnehmungsstraße durch den Wald:

Wahrnehmungsstraße 1

 

Jede Kurve auf eurem Weg ist eine Station, an der Aufgaben zu erledigen sind. Du kannst Stationen aber auch an Parkbänken, Allee-Bäumen, etc. festmachen).

Station 1:

Kompetenz: optische Unterschiedserkennung, verschiedene Bäume sollen genau angeschaut und möglichst viele Unterschiede gefunden werden.

 

Station 2:

Kompetenz: akustische Wahrnehmung; die Augen schließen und möglichst viele Geräusche hören (von Motoren, verschiedenen Vögeln, bellenden Hunden, Schlurfen der Füße auf dem Weg,….)

 

Station 3:

Kompetenz: Rechts/Links-Körperschema: ihr lauft im Slalom durch die Baumstümpfe und benennt bei jeder Biege, ob es gerade nach rechts oder nach links geht.

Station 4:

Kompetenz: Optische Differenzierung; untersucht verschiedene Blätter: welche Unterschiede findet ihr, welche Ähnlichkeiten zeigen sich.

Station 5:

Kompetenz: Raumlage; mit am Weg liegenden Steinen werden Steinmännchen gebaut. Damit sie stehenbleiben, muss man genau schauen, welche Steine gut übereinander passen, man muss ausprobieren, wie sie gut liegenbleiben.

 

 

Station 6:

Kompetenz: Optische Serialität; eine Baum-Reihenfolge (mindestens 3 Bäume) soll erkannt und gemerkt werden, man geht ein paar Schritte und das Kind wiederholt die Serie aus dem Gedächtnis.

 

Station 7:

Kompetenz: akustische Differenzierung; wenn verschiedene Steine aneinander geklopft werden, gibt das unterschiedliche Klänge: mal heller, mal dunkler, mal lauter, mal leiser…. Manche klingen ähnlich, manche ganz anderes.

 

Station 8:

Kompetenz: Körperschema; das Kind bewegt sich nach Anweisung: jeweils 1 Schritt nach rechts, zurück auf die Basis, nach vorne, zurück, nach links,  zurück, nach hinten, zurück, nach links, zurück, nach links, zurück,….. Du mischt die Richtungen und wirst in der Anweisung immer schneller.

 

Station 9:

Kompetenz: optische Differenzierung; ihr vergleicht verschiedene Baumstümpfe und bringt sie in Reihenfolgen: Höhe, Farbe, Breite,….

 

Station 10:

Kompetenz: Genaues Schauen und kombinieren; (falls keine Bank vorhanden ist, ist das nicht schlimm, ihr könnt am Boden sitzen oder das Spiel auch im Stehen spielen); Spieler 1 sucht sich etwas in Sichtweite aus und sagt: „Ich seh etwas, was du nicht siehtst und das ist (rot oder groß,…). Spieler 2 muss nun genau schauen und benennen, was er an Rotem oder Großem sieht. Spieler 1 kann auch weitere Hinweise geben.

 

Das hier sind natürlich nur Beispiele!

Du kannst wirklich jeden Weg für solche Wahrnehmungsspiele nutzen. Lass auch die Kinder die Stationen erfinden, auch das macht ihnen Spaß. Beim Überlegen, was man machen könnte, müssen sie die Umgebung ja schon sehr genau wahrnehmen – sind also schon mitten im Spiel!

 

Viele andere lustige, kreative Anregungen für das Training der klassischen Lernsinne und die Wahrnehmungsschulung findet ihr übrigens in unserer Online-Ausbildung LernenMitPferden – Fachtrainer für klassische Lernsinne und Wahrnehmungsschulung mit Pferd EREL .

Ja genau, richtig gelesen, da finden sich auch viele Spielideen mit Pferd!

Jetzt aber viel Spaß beim nächsten Spaziergang, der ganz schnell zu einem tollen Wahrnehmungstraining mutiert!

Mit herzlichem Gruß,

eure Andrea