Förderung

Bildungs – Förderung – ich krieg sie, ich krieg sie nicht,…

Kennst du das? Du möchtest so gerne eine Weiterbildung absolvieren, aber es wäre halt schön, wenn du sie nicht komplett alleine bezahlen müsstest? Das Zauberwort heißt “Förderung”

Förderung in der Erwachsenenbildung

Ja, ich glaube, ganz vielen geht es so und doch denken viele gar nicht daran: es gibt Förderungen in der Erwachsenenbildung! Klar, nicht jedermann und jederfrau wird gefördert, aber es gibt doch mehr Angebote, als man glaubt.

Ich weise bei jedem Interessentengespräch darauf hin, die meisten Interessentinnen denken wirklich nicht daran. Durch unsere Qualitätszertifizierungen LQWK und ÖCERT sind von unserer Seite für ganz Österreich die Voraussetzungen erfüllt, dass ein Lehrgang gefördert werden kann. Es lohnt sich also immer, sich bei den zuständigen Förderstellen zu erkundigen.

In erster Linie kann ich hier natürlich für Österreich sprechen. Da gibt es in jedem Bundesland Förderstellen der Länder, an die man sich unbedingt wenden sollte, bevor man eine Weiterbildung bucht. Ganz spontan fallen mir ein

  • Erwachsenenbildung des Landes direkt (googeln unter Erwachsenenbildung + Bundesland, zB das WAFF in Wien)
  • Förderung durch das Arbeitsmarktservice (berufliche Entwicklung, Unterstützung zur Selbständigkeit, Bildungskarenz – die geht auch gleich anschließend an die Babypause)

Es gibt auch einige Förderstellen in Deutschland, die auch ausländische, zertifizierte Bildungsträger akzeptieren. Auch für die Bildungskarenz werden unsere Lehrgänge in Österreich und Deutschland üblicherweise anerkannt.

Einige interessante Links für Österreich habe ich hier aufgelistet:

 

Auch für Deutschland gibt es verschiedene Fördertöpfe, zB :

  • Bildungssscheck NRW: https://www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/bildungsscheck
  • SAB Sächsische Aufbaubank: https://www.sab.sachsen.de/

 

Da jedes Bundesland seine eigenen Förderrichtlinien hat, bitte erkundige dich für dein Bundesland. Am besten funktioniert es mit Eingabe in den Browser: Bildungsförderung (Bundesland)

Wir können also nur raten, sich zu erkundigen – nicht nur auf der Website der Förderstelle, sondern direkt bei den Mitarbeitern dort.

Und vielleicht geht es dir dann so wie einer Teilnehmerin, die kürzlich gebucht hat: Sie hat mich eigentlich nur noch einmal angerufen, um mir zu sagen, dass sie bereit ist zu starten. Ich hab sie gefragt, ob sie sich um eine Förderung bemüht hat, und sie solle es doch versuchen, mehr als Nein sagen können sie ja eh nicht. Darauf sie: „Nein, aber wenn du sagst, könnte ich das ja wirklich versuchen!“

Tja, 10 Tage später hat sie mich freudestrahlend angerufen und vermeldet, dass die Förderstelle 50% der Lehrgangskosten übernimmt! Das freut mich auch, sie selbst hätte es gar nicht probiert.

Also vergiss nicht, einfach einmal bei deinen zuständigen Stellen zu fragen! Kann nicht schaden, aber viel nützen! 😊

Mit herzlichem Gruß,

Deine Andrea