Lerntipps für Regenwetter – nichts wie raus!

Auch bei Regenwetter kann man draußen spielen und dabei lernen! 4 Lerntipps für Regenwetter!

Es regnet schon fast die ganze Woche. Und auch über das Wochenende wird zumindest hier bei uns das Regenwetter anhalten. Und das ausgerechnet in den Ferien! Eventuell sogar im Urlaub! Da fragen sich viele Eltern schon, mehr oder weniger am Rande des Nervenzusammenbruchs, wie sie ihren Nachwuchs drinnen, vielleicht auch  noch in einer Ferienunterkunft, wo man Rücksicht auf andere Gäste nehmen soll, noch beschäftigen sollen, und das ohne Tablet und Co. Und eigentlich solltet ihr auch ein wenig lernen. Also braucht ihr Lerntipps für Regenwetter, sehe ich das richtig!?

Wir bei LmP leben ja nach der Devise: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung!

Und deshalb raten wir: Nichts wie rein in die Gummistiefel und den Regenanzug und raus in die Natur. Einfach einmal die herrliche frische Luft einatmen, sich bewegen, Dampf ablassen und danach wieder zur Ruhe kommen. Das alleine tut schon recht gut.

 

Aber du kannst auch einen Regenspaziergang zum Lernen nutzen.

Und das noch dazu mit ganz viel Spaß für alle Beteiligten. Hier zeige ich dir 4 Lerntipps, mit denen du jeden Spaziergang bei Regenwetter zu einem echten Highlight für die Kids machen kannst. Nebenbei macht ihr aber auch noch mathematische Erfahrungen, oder sammelt viele Sinneseindrücke.

 

1. Lerntipp für Regenwetter

Schätzen von Länge, Breite, Tiefe: Vergleicht doch verschiedene Pfützen miteinander. Welche an einem bestimmten Abschnitt des Weges ist die längste, welche die kürzeste, welche die tiefste? Zum objekten Vergleich könnt ihr ja einen etwas längeren Ast suchen. Damit können Längen, Breiten, aber auch die Tiefe der Pfützen gut abgemessen werden. Das Maß ist in diesem Fall nicht in Meter oder Zentimeter angegeben, sondern in 1 AL (Astlänge 😊). Dabei wird ganz spielerisch das Verständnis von Längen und Breiten gefördert.

 

2. Lerntipp für Regenwetter:

Vor dem Spaziergang im Regen baut ihr fleißig Papierschiffchen. Dann sucht ihr euch eine etwas größere Pfütze und dann geht die Regatta los:

Die Schiffchen werden an einem Ende der Pfütze in Reih und Glied aufgestellt. Jeder Teilnehmer bekommt einen kleinen Ast und versucht, sein Schiffchen ans andere Ende der Pfütze zu manövrieren. Sieger ist, wessen Schiffchen als Erstes das gegenüberliegende Ufer erreicht.

Variante: Die Teilnehmer stellen sich hinter ihre Schiffchen in die Pfütze und müssen ihr Schiffchen mit Wellenschlag an das andere Ufer bewegen. Dafür müssen sie mit ihren Füßen kleine Wellen produzieren, die das Schiffchen vorwärtstreiben. Sie dürfen ihr Schiffchen dabei aber nicht berühren. Das fördert unter anderem die Grob- und Feinmotorik, Hand-Augen-Koordination und Impulskontrolle.

3. Lerntipp für Regenwetter

Durchs große Meer ans Ende der Welt: Wie echte Abenteurer durchquert ihr die Regenpfützen auf eurem Weg.

  1. Zuerst einmal soll eine Pfütze ganz vorsichtig durchpflügt werden und dabei möglichst wenig Wellenbewegung entstehen.
  2. Dann wieder sollt ihr ein möglichst wildes „Meer“ produzieren, also fest auftreten oder hüpfen.
  3. Das nächste Mal mit möglichst wenig Wasserberührung durchqueren – also drüberspringen oder mit ganz großen Sprüngen möglichst wenig hineintreten.

Alle merken sich die Art der Durchquerung und die dazugehörende Nummer. Dann übernimmt immer ein Teilnehmer die Spielleitung. Er darf die Nummer ansagen, und alle anderen müssen die kommende Pfütze nach der Anweisung durchqueren. Je mehr Pfützen am Weg, desto besser 🙂

Also:

Spielleiter sagt: „2“ und alle machen das wilde Meer

Spielleiter sagt: „1“ und alle gehen ganz vorsichtig durch die nächste Pfütze.

Dieses Spiel fördert neben der Koordinationsfähigkeit auch die Konzentrationsfähigkeit. Alle müssen sich ja die Nummern und die dazugehörenden Anleitungen merken.

4. Lerntipp für Regenwetter:

Froschalarm: Mit Anlauf springt ihr so fest in deine Pfütze, dass das Wasser hoch aufspritzt. Je höher, desto besser. Vergleicht die Höhe des aufspritzenden Wassers. Wer von euch schafft die höchsten Wasserspritzer???

 

So, jetzt halte ich euch aber nicht länger auf! Hüpft rein in de Gummistiefel und den Regenanzug und los geht es!!!

 

Viel Spaß im Regenwetter wünscht euch,

Andrea und das Team von LMP

 

PS: Lerntipps für SINNvolles Lernen sind unsere Spezialität. Bei allen unseren Ausbildungsangeboten gibt es ganz viele davon. So können sich unsere Teilnehmerinnen auf einen gut gefüllten Handswerkskoffer an natur- und bewegungsgestützten, natürlich auch pferdegestützten Übungen und Spielen freuen!  Schau dich doch einfach auf unsere website um unter LernenMitPferden – Online Ausbildung oder LernenMitPferden – Diplom Lehrgänge