Lerne wie Du Kinder auf spielerische Weise das Lernen lehren kannst. Zum Abschluss des Lehrganges erhältst Du ein Teilnahme – Zertifikat.
Die Ausbildung DyskalkulietrainingEREL bietet dir die Möglichkeit, Kinder gezielt und kompetent auf ihrem Weg durch die Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche zu unterstützen. Wir zählen auch bei der Arbeit mit Zahlen auf Bewegung – und auf das Begreifen im wahrsten Sinn des Wortes! “Bewegtes Rechnen” und “Lernen mit allen Sinnen” helfen, dass Lernen wieder Freude macht. Und mit Freude und Motivation lässt sich die Zahlenwelt viel leichter erobern.
Du lernst, bei deinem Trainingskind die sogenannte “Null-Fehler-Grenze” zu orten. Also den Wissensstand, bis wohin das Kind noch mitgekommen ist und ab wo es dann sozusagen „ausgestiegen“ ist. Das ist der Punkt, wo du mit dem Training, also mit der Förderung, beginnst. Für jedes deiner Trainingskinder erstellst du dann einen individuellen, an die speziellen Bedürfnisse angepassten Trainingsplan. Mit allen Sinnen erobert ihr, dein Trainingskind und du, nun die Welt der Zahlen. Addition und Subtraktion, Multiplikation und Division – dafür legst du mit deinem Trainingskind die Basis und machst die Zahlen wieder zu Freunden. Du machst Menge und Zahl durch TUN begreifbar im wahrsten Sinn des Wortes. Ihr erobert gemeinsam den so enorm wichtigen Zahlenraum bis 20 und die Zehnerübergänge. Damit bietest du eine wertvolle Hilfe zu einem erfolgreicheren und freudvolleren Schul- und auch Lebensalltag.
Diese Ausbildung bildet die Basis, damit du mit solidem Wissen ganz klassisch, aber auch schon Outdoor, mit deinen Trainingskindern arbeiten kannst. Das Pferd ist in dieser Ausbildung allerdings noch nicht mit dabei. Du bekommst aber Übungen und Spiele für “drinnen und draußen” an die Hand, um das Training abwechslungsreich und erfolgreich zu gestalten. Um die Arbeit mit dem Pferd geht es dann im “DyskalkulietrainerEREL Level 2”. Die pferdetechnischen Besonderheiten und „Schmankerln“ gibt es im Diplom-Lehrgang mit den Präsenzzeiten. Ich denke, du verstehst, dass wir da sehr heikel sind – mit Kindern und Pferden zu arbeiten, ist wunderschön. Es ist aber doch einiges zu beachten, nicht nur in Punkto Sicherheit. Und im Diplom-Lehrgang bekommst du eine Fülle an Möglichkeiten geboten, die hier den Rahmen absolut sprengen würden.
In diesem Modul lernst du mich und das Konzept von Lernen mit Pferden ein wenig kennen. Ich stelle dir die Inhalte der Ausbildung kurz vor und erkläre dir, wie du mit den Modulen arbeiten kannst und was es mit der „Prüfung“ am Schluss auf sich hat. Außerdem gebe ich dir hier einen Einblick in die Themen Lernen, Pädagogik und Didaktik.
Wenn Kinder in die Schule kommen, sollte die Basis für erfolgreiches Rechnen-Lernen schon lange gelegt sein. Schon im ersten Lebensjahr beginnt nämlich die Entwicklung von Mengenverständnis. Es ist wichtig, die Vorläuferfertigkeiten zu kennen. Manchmal liegt der Grund für einen Rechenschwäche nämlich leider auch genau dort vergraben. Dann wird es deine Aufgabe als Rechen- oder Dyskalkulietrainerin sein, auch diese Kompetenzen ausreichend zu trainieren.
Anhand anerkannter Modelle, wie zB das Triple-Code-Modell von Dehaene, zeige ich dir, hinterlegt mit vielen Beispielen, ab wann Rechnenlernen bereits beginnt. Und wie man dieses Wissen nutzen kann, um später Kinder mit Rechenschwäche zu unterstützen.
Im Modul 2 beschäftigen wir uns mit den theoretischen Hintergründen auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Die Basis für eine schulpsychologische Diagnose ist das Mulitaxiale Diagnoseschema, ein Versuch, international zu möglichst einheitlichen Ergebnissen zu kommen. Und ich zeige dir, wie eine Diagnose zur Dyskalkulie- oder Rechenschwäche zustande kommt und worauf Du als TrainerIn achten musst, wenn dir eine Diagnose vorgelegt wird.
Inzwischen wird wohl kaum jemand noch verleugnen, dass die Wahrnehmung im Bereich der Sinne eine wesentliche Rolle beim Erwerb des Lesens oder Schreibens spielt. In diesem Modul zeige ich dir, wie Sinnestraining und Kulturtechnik zusammenhängen. Und ich gebe dir natürlich viele Ideen für das erfolgreiche Training der Lern-Sinne mit!
Im Modul 4 geht es nun um den gezielten Aufbau von Mengen- und Zahlenverständnis. Du lernst, wie Du Kindern unser dekadisches Zahlensystem näherbringen kannst. Die Erarbeitung des Zahlenraums bis 20 ist, auch oft für größere Kinder, enorm wichtig. Ich zeige dir, wie Du alle Zahlenzerlegungen in diesem Raum mit deinem Trainingskind gut üben kannst.
In diesem Modul zeige ich dir, wie Du dir zusätzlich von eventuell vorliegenden schulpsychologischen Gutachten ein eigenes Bild von den Bedürfnissen deines Trainingskindes machen kannst. Hier lernst Du auch, herauszufinden, wo genau Du mit dem Training ansetzen musst. Dazu müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Es gibt in der Literatur gute, praxisorientierte Testmöglichkeiten, mit deren Hilfe Du herausfinden kannst, wo es bei deinem Trainingskind klemmt. Diese stelle ich dir vor und zeige dir auch, wie Du vorgehen musst, um dir ein möglichst genaues Bild über den aktuellen Wissensstand des Kindes zu machen.
Gut geplant ist halb gewonnen! In diesem Modul zeige ich dir, wie ich die Trainingseinheiten plane und überarbeite. Ich stelle dir auch meine eigenen Trainingspläne zur Verfügung, so dass Du gleich loslegen kannst.
Du hast in den vorhergehenden Modulen viel über den Themenkreis Rechenschwäche und Dyskalkulie gelernt. Zum Abschluss habe ich nun ein Quiz für dich zusammengestellt, anhand dessen Du deinen Wissensstand überprüfen kannst. Das erfolgreich absolvierte Quiz ist auch Voraussetzung für das Zertifikat. Dieses bescheinigt dir dann, dass Du deine Ausbildung zum Dyskalkulietrainer bei einem Bildungsträger mit hoher Qualifikation absolviert hast und befähigt bist, Kinder auf ihren Weg durch die Rechenschwäche oder Dyskalkulie zu begleiten.
Lerne wie Du Kinder auf spielerische Weise das Lernen lehren kannst. Zum Abschluss des Lehrganges erhältst Du ein Teilnahme – Zertifikat.
KEIN ABONNEMENT
Lebenslanger Zugang
Alle Module direkt freigeschaltet
Zugang zu allen Bonus-Videos
Ausbildung mit Zertifikat
Gratis Modul – SINNvoll SPIELen
Kurs Übersicht
- Lektionen 19
- Prüfungen 1
- Dauer Lifetime access
- Skill level Alle Stufen
- Language English
- Teilnehmer 113
- Zertifikat Ja
- Bewertung Self