3 tolle Übungen für mehr Konzentration

Diese 3 Übungen für mehr Konzentration helfen Ihrem Kind und auch Ihnen selbst garantiert!!!

Kennen Sie das auch: Man möchte zwar gerne konsequent arbeiten oder lernen, es geht aber einfach nicht – die Ablenkungen rund herum sind einfach zu groß! Viel zu viele Dinge, Geräusche, Gerüche … immer gibt es was zu hören oder zu sehen, was ja auch interessant sein könnte! Bis man dann merkt, dass man schon wieder in andere Welten gedriftet ist, ist oft viel Zeit vergangen. Was passiert da? Richtig, die Konzentration auf das Wesentliche war wieder einmal weg!

Das passiert fast jedem von uns immer wieder mal. Und manchen halt etwas öfter! Natürlich hängt es auch von der Tagesverfassung ab, wie gut man sich konzentrieren kann – vor allem auf etwas, das eventuell nicht so interessant ist und einfach erledigt werden muss. Auch wenn man gerade müde ist oder keine Lust hat.

Die gute Nachricht

Die gute Nachricht dabei ist: Konzentration kann man trainieren! Und hier zeige ich Ihnen jetzt 3 Übungen, die wirklich super helfen, unserem Gehirn konzentrationsmäßig auf die Sprünge zu helfen. Und die kann man super nebenher machen und kosten echt gar nichts – außer ein bisschen Zeit!

Um die Übungen auch dem Kind leichter nahe zu bringen, wechsle ich jetzt auf die DU-Form. Also, los geht´s:

  1. Übung für Konzentration – Ohren spitzen

Stelle dein Radio, Fernseher oder auch dein Hörbuch für genau 5, später 10 Minuten sehr leise. Versuche trotzdem alles zu verstehen, was gesprochen wird.
Steigere dich dann auf 15, 20…Minuten. Du kannst gleichzeitig dein Kurzzeitgedächtnis trainieren, indem du das Gesprochene im Kopf wiederholst.

 

  1. Übung für Konzentration – Schritte zählen

Klingt zwar einfach, ist es aber nicht: Zähle beim Gehen deine Schritte. Wenn du dich verzählst, beginne mit dem Zählen von vorne. Ich mache das beim Joggen. Damit schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich trainiere meinen Körper und meine Konzentrationsfähigkeit.
Steigerungsmöglichkeit: Zähle jeden zweiten, jeden dritten…Schritt. Oder: Zähle die Schritte, während du dich beim Gehen mit jemandem unterhältst.

  1. Übung für Konzentration – Wörter hören und zählen

Wenn du eine Sendung im Radio oder im Fernsehen anhörst, zähle bestimmte Wörter, z.B. alle „und“. Eine Steigerung dieser Konzentrationsübung besteht darin, dass du mehr als ein Wort herausfischst, beispielsweise alle „und“ und „mit“.

Ein guter Tipp zum Abschluss:

Sie können diese Übungen für mehr Konzentration mit Ihrem Kind gemeinsam machen, dann habt ihr beide was davon. Und das Kind wird es auch lieber machen!