Ist mein Kind schulreif?

Ist mein Kind schulreif? Was macht der “Lern-Fit für Vorschul-Kids”?

oder: Ist mein Kind schulreif? Wie kann ich es noch besser unterstützen?

Jetzt kommt die Zeit, wo sich viele fragen: „Ist mein Kind schulreif?“ oder „Was muss mein Kind können, bevor es in die Schule kommt?“
„Und wenn nicht – wo lernt es das?“

Kompetenzen für Vorschulkinder

Folgende Kompetenzen werden von einem Kind vor der Einschulung erwartet:
Es muss die Buchstaben noch nicht kennen, aber sehr wohl die Fähigkeit entwickelt haben, Symbole zu entschlüsseln. Das Logo einer bekannten Fast-Food-Kette wird zum Beispiel von Dreijährigen ganz oft schon von weitem erkannt. Oder Automarken, U-Bahn-Stationen,…. Und das alles, obwohl noch keine Buchstaben erlernt wurden.

Ein Kind soll zu dieser Zeit einen Stift sicher und locker halten können und zB einfache Mandalas ausmalen, ohne über den Rand zu fahren.
Es soll Mengen unterscheiden können, das Mehr oder Weniger erkennen. Schon ein bisschen zählen können.
Das Kind soll mit einer kinderhandgerechten Schere schneiden können.
Es soll sich Dinge oder kleine Aufgaben merken können.
Und dann soll sich das Kind in Gruppen integrieren können, und mit der Gruppe interagieren können (also sozio-emotionale Kompetenzen zeigen).
Es soll Ausdauer zeigen, auch bei der Erledigung von Aufgaben, die jetzt gerade keinen Spaß machen.
Das Kind soll sich KONZENTRIEREN können!

All das sind Erfordernisse, bei denen sich Kinder im Vorschulalter immer schwerer tun. Bei manchen steckt wirklich eine Lernstörung dahinter (ein weites Feld, bei dem wir uns auf Legasthenie und Dyskalkulie fokussiert haben). Bei manchen ist ein therapeutischer Bedarf vorhanden, zum Beispiel wenn frühkindliche Reflexe noch nicht ausreichend integriert und gehemmt wurden. Da gehört eine Ergotherapie bzw. eine fachlich versierte Reflexintegrationstherapie dazu. (Wie auch immer, bei Lernen mit Pferden werden keine Schmalspur-Therapeuten ausgebildet, die mit nicht einmal Halbwissen auf die Kinder losgelassen werden.)

 

Zu wenig Training gehabt?

Bei manchen ist das so, weil sie einfach bei aller Liebe nicht ausreichend Chancen bekommen haben, diese Kompetenzen zu entwickeln.

Leider wächst gerade diese Gruppe immer mehr an: Herzlich willkommen in der Welt der Tablets und Smartphones, wo mit Wischen und Tippen alles erledigt werden kann. Das Gehirn gewöhnt sich an die ständige Lust-Befriedigung und will davon immer mehr. Aufgaben, die zu erfüllen wären und diesen hohen Level an Dauer-Bespaßung nebst angenehmer Endorphin-Flutung aber nicht bringen, werden dann ganz schnell abgelehnt.

Und ich will ja jetzt nicht die „gute, alte Zeit“ beschwören, aber: für die frühkindliche Entwicklung hatte sie trotz, oder gerade wegen mancherlei „Härten“ ihre Vorteile. Es gab viel weniger genormtes Spielzeug, Kinder mussten sehr oft mit Naturmaterialien oder Dingen aus dem Haushalt zum Spielen vorliebnehmen. Es galt schon recht früh, zuerst kleinere, dann auch größere Aufgaben im Haushalt zu übernehmen. Ich glaube nicht, dass alle Kinder das damals geliebt haben. Ich bin auch ein Kind aus den 60ern und musste mit 5 Jahren schon zum Geschirrtuch greifen. Ehrlich, ich mochte es nicht, manchmal hab ich es auch gehasst. Aber ich habe es getan – weil es ganz einfach getan werden musste. Keine Diskussion, sondern Konsequenz, in meinem Fall durchaus liebevolle Konsequenz (im Nachhinein betrachtet – damals dachte ich, dass meine Mama einfach nur gemein ist 😉).

Was ich damit sagen will: Vieles an Kompetenz, die dann in der Schule gebraucht wird, wird bei der alters- und kindgerechten Mitarbeit aufgebaut: Merkfähigkeit, Ausdauer, Konzentration – und ausreichend Motorik-, Koordinations- und Sinnestraining!

 

Was hat das alles aber mit dem „Lern-Fit für Vorschul-Kids“ zu tun? Wenn es eh keine Therapie ist?

Der „Lern-Fit für Vorschul-Kids“ setzt genau da an: rechtzeitig vor Schulbeginn die Kompetenzen in spielerischer Form zu trainieren, die dann bei Einschulung gebraucht werden – siehe oben. Mit Spielen, kleinen Arbeiten wie das Herrichten der Futtereimer für die Pferde, Streicheln, Pferdeputzen und ganz vielen anderen spielerischen Übungen rund ums Pferd wird genau das erreicht! Nämlich Unterstützung der: Merkfähigkeit, Ausdauer, Konzentration – und ausreichend Motorik-, Koordinations- und Sinnestraining!

 

Hintergrundwissen dringend gefragt

Was wir als selbstverständlich erachten: dass eine Trainer:in, die Trainings zur Förderung der Schulreife anbietet, wirklich weiß, was sie tut. Das Wissen um die frühkindliche Entwicklung, um Lernen und was im Gehirn dabei abgeht, um Spieltheorie und -praxis gehören da unbedingt dazu. Und, was essentiell ist, das genaue Beobachten der anvertrauten Kinder, um dann die Spiele und Übungen individuell auf die Bedürfnisse jedes Kindes aussuchen und durchführen zu können. Das kann man nicht aus Büchern oder Skripten lernen, dazu muss man SEHEN können. Viele Kinder genau anschauen, sich seine Gedanken darüber zu machen, mit fachlich topp-versierten Vortragenden reflektieren und so LERNEN! Weil jedes Kind das Recht hat, in seinen höchst persönlichen Bedürfnissen wahrgenommen zu werden! Und jede Mama, jeder Papa das Recht hat, dass das, was im Angebot versprochen wurde, auch zu 100% eingehalten wird!

Und das Pferd? Das ist auch sehr wichtig, wenn Kinder schulreif werden.

Wohl und Bedürfnisse der Pferde, die Kinder beim Schulreif – werden unterstützen, haben natürlich auch oberste Priorität! Auch Pferde haben nämlich Rechte! Die Pferdepädagogik im “Lernfit für Vorschul-Kids” wird diesen Rechten auch gerecht; mit umfangreichem Wissen zum Thema „Sachkundiger Umgang mit dem Pferd im Lerntraining“ und vielen Tipps rund ums Training für ein sicheres und mitdenkendes Lern-Fit-Pferd können sich unsere Lehrgangsteilnehmer:innen auch in diesem Bereich bestens vorbereitet fühlen für die so wunderschöne Arbeit mit Kindern und Pferden. Der Pferdepädagogik-Teil zum sachkundigen Nachweis wurde in Deutschland übrigens inzwischen schon des Öfteren von diversen Veterinärämtern für den Sachkundenachweis § 11 Tierschutzgesetz anerkannt).

 

Lern-Fit-Trainer:innen haben hohe Ansprüche an sich selbst!

Das spricht dich an, weil du auch so bist?

Dann schau einmal unter https://lernenmitpferden.at/lern-fit-fuer-vorschul-kids/ . Oder frag mich gleich direkt mit dieser Mail-Adresse: office@lernenmitpferden.at . Ich freu mich sehr, wenn ich dich in einem ausführlichen Gespräch beraten darf!
Herzlichst,
deine Andrea