Jahresrückblick 2022 – oder so was Ähnliches ;)

Alle schreiben einen Jahresrückblick. Da dachte ich mir, ich mach das auch. Und dann sitze ich hier vor dem PC und überlege mir, was ich mit diesem Newsletter eigentlich bezwecken will. Soll ich euch von unseren ganz persönlichen privaten und wirtschaftlichen Herausforderungen erzählen? Soll ich „positive vibes“ und Durchhalteparolen bemühen?

Beides liegt mir nicht besonders! Zu ersterem gibt es immer Menschen, die noch ganz andere Herausforderungen zu stemmen haben und das auch schaffen; zum zweiteren bin ich viel zu sehr Resilienz- und Mentaltrainerin, um einfach so das „du musst nur positiv denken!“ ins Land zu schmettern. Damit ist auch keinem geholfen.

Also werde ich euch mit dem kleinen Video einfach ein bisschen mitnehmen durch unsere Praxismodule, damit ihr die Freude unserer Lernenden und der Kinder dort spüren könnt. Klickt einfach auf den Link und schaut euch ein paar Highlights aus den Masterclass-Praxistagen an:

Auch wir lernen von unseren Teilnehmenden

Und ich werde euch zumindest 2 learnings mitgeben, dich ich dieses Jahr gemacht habe:

1. Wenn du mit etwas Großem nicht zurechtkommst, versuch doch einmal, ob nicht etwas noch Größeres für dich passen könnte!

Wie ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin? Auslösend war ein Gespräch am Mittagstisch bei einem unsere Praxismodule. Eine Teilnehmerin ist, wie ich (aber professioneller) musik- und insbesondere blockflötenbegeistert. Ich habe ihr von meinen Problemen mit der Tenor-Blockflöte erzählt. Meine Finger sind einfach zu kurz, meine Hände zu klein, die Flöte zu lang… Ihr Rat hat mich dann sehr verwundert: „Leg dir eine Bass-Blockflöte zu!“ Ich im ersten Moment: „Das kann ja nicht funktionieren, die ist ja noch viel größer, länger,…!“ Sie darauf: „Sie ist aber anders gestaltet, du wirst sehen, es wird funktionieren!“ Und siehe da, es funktioniert!

Meine Lehre daraus: Fürchte dich nicht vor Größerem, schau dir die Voraussetzungen dafür zuerst einmal genau an, bevor du gleich gar nicht beginnst!

Da schlägt die Resilienz- und Mentaltrainerin doch wieder durch 😉

2. Eis kann man auch im Winter essen!

Mein Vorsatz, den Winter über die Finger von den besonderen Mandeleislutschern zu lassen, wurde durch eine Teilnehmerin im letzten Praxismodul dieses Jahres torpediert, die im Live-Webinar genüsslich ihr Eis verspeist hat. Mein Suchtverhalten hat darauf das letzte Wort behalten und unter dem Christbaum gab es dann für mich … besagte Mandeleiscremelutscher (gleich eine ganze Packung; viel ist nicht mehr übrig😉)

Und natürlich hab ich auch daraus eine kleine Lehre gezogen: Verweigere dir nicht die kleinen Genüsse zwischendurch, sie machen einfach Freude!

Ja, diese wichtigen Botschaften wurden mir von unseren Teilnehmerinnen mitgegeben. Das sind nur 2 von vielen Impulsen des persönlichen und wertschätzenden Austauschs, der bei allen unseren Ausbildungskonzepten geschieht, sowohl fachlich als auch persönlich!

Und dafür möchte ich einfach DANKE sagen!

• Danke an unsere tollen Kurs- und Lehrgangteilnehmerinnen! (Sind ja schon über 1000 im gesamten deutschsprachigen Raum)
  • Danke an unsere wunderbaren Kinder, die bei den Masterclasspraxistagen immer mit dabei sind!
  • Danke an unsere ebenso wunderbaren Pferde, ohne die es Lernen mit Pferden ja gar nicht erst geben würde!
  • Danke an unsere umsichtigen Teammitglieder Silvia und Carolin im organisatorischen Bereich, die das von mir gestiftete Chaos immer und überall voll im Griff haben!
  • Danke an die super Weiterbildungsangebote, die unserer Vortragenden und ich selbst in diesem Jahr zum Nutzen unserer Teilnehmerinnen absolviert haben!
  • Danke an ein mega-engagiertes Vortragenden-Team, das nie aufhört, noch besser sein zu wollen! Danke an Michaela, Kathrin, Dr. Karin und Susanne für so viel Wissen mit soviel Herz! (Ja, ich gehör auch dazu und auch mein ganzes Herzblut gehört noch immer der Arbeit mit Kindern und Pferden)
  • Danke an 15 Jahre Partnerschaft mit Susanne Schützinger! Liebe Susanne, 15 Jahre voller positiver, aber auch aufregender, interessanter Erfahrungen und Emotionen haben uns zusammengeschweisst und so wird es auch bleiben!

Tja, und das war er schon, der Jahresrückblick 2022! Jetzt hoffentlich doch mit ganz viel positiven vibes 😊

Wir sind gespannt, was 2023 bringen wird. Für euch auf alle Fälle unser LMP-Stipendium. Aber dazu kommen weitere Infos erst im nächsten Jahr!

Ach, das ist ja bald? Dann bis zum nächsten Newsletter!

Wir wünschen euch einen guten Rutsch, Ritt, Sprung, … in ein erfolgreiches, gutes und vor allem gesundes Jahr 2023!

Euer Team von Lernen mit Pferden

PS: Schau dich auf unserer Website um, da findest du sicher auch einen tollen Einsteigerkurs. Zum Beispiel den https://lernenmitpferden.at/kurse/wahrnehmungstraining/