Schildkröten – Schreiben: 1 einfacher Lerntipp zum Mitnehmen

Ich bin dann mal weg… und was das mit Schildkröten zu tun hat

Und weil ich weg bin und deshalb eine Trainingseinheit ausfällt, hab ich für mein Trainingskind ein exklusives Video auf Youtube gestellt. Mit Sätzen zu unserem aktuellen Lernthema.

Seine Aufgabe: Jeden Tag einen oder zwei der Sätze anhören, dann genau Nachdenken und dann erst schreiben. Und zwar mit Bedacht, langsam Wort für Wort, mit Überlegen. Wir nennen das „Schildkröten-Schreiben“.

 

So geht Schildkröten – Schreiben

Zuerst wird eine Rechtschreibregel erarbeitet. Dann geht es ans Automatisieren. Zuerst eben langsam, Wort für Wort. Bis sich Regelwissen gefestigt hat, braucht es seine Zeit. Je besser diese Zeit genutzt wird, um sich mit der jeweiligen Regel vertraut zu machen, desto besser ist sie dann im Langzeitgedächtnis abgelegt und auch schnell abrufbar. Dann reagiert das Gehirn irgendwann automatisch auf bestimmte Reizworte oder andere Reizfaktoren, checkt diese in rasender Schnelle, und kann die Regel richtig anwenden. Das ist der Zustand, wo wir hinwollen. Aber mit „schnell, schnell“ geht das nicht. Das hat ja bei unseren Trainingskindern schon im Schulalltag nicht funktioniert.

Jetzt bin ich also weg, aber mein Trainingskind hat trotzdem Tag für Tag überschaubaren Input. Ach ja, die „Lösung des Rätsels“ hab ich seiner Mama auch mitgeschickt, damit sie gemeinsam checken können, ob alles richtig ist. Wenn dann noch etwas unklar sein sollte, können wir das in 2 Wochen wieder miteinander aufarbeiten.

Also merk dir: Was man sich gut merken soll, muss gut gefestigt ins Langzeitgedächtnis. Bedenk das immer, wenn du mit deinem Kind oder einem Trainingskind arbeitest. Das braucht zwar anfangs mehr Zeit, aber die lohnt sich. Die Schildkröten kommen ja schon seit vielen, vielen Millionen Jahren an ihr Ziel, und das ganz ohne ungebührliche Hast!

 

LRS oder Legasthenietraining geht nicht schnell

Ein gutes Legasthenietraining braucht seine Zeit und gut ausgebildete Trainerinnen. Ich mache den Job jetzt seit 25 Jahren, und es war noch nie so schlimm wie jetzt. Gute Trainerinnen werden gesucht, alternative Trainingskonzepte werden von den Eltern bevorzugt angefragt. Mit alternativ meine ich nicht, dass nicht an der jeweiligen Kulturkompetenz gearbeitet wird. Lesen und Schreiben müssen dringend trainiert werden (oder im Fall von Rechenschwächen eben das Rechnen, und glaub mir, da ist es mindestens so schlimm). Das ganze aber in ein Konzept eingebaut, das den Kindern einen ganz anderen Zugang zum Lernen bietet, das ihnen in ihrem Bewegungsdrang entgegenkommt und Lernen durch Begreifen ermöglicht.

Aber es braucht immer seine Zeit. Methoden, die Wunder versprechen, gibt es wie Sand am Meer. Leider bleibt es dann beim Versprechen und damit ist weder den Kindern noch den Eltern gedient!

 

Schildkröten – Lernen bevorzugen wir auch von unseren Kursteilnehmerinnen

Auch durch unsere Ausbildungen könnte man rein theoretisch wie ein Schnellzug durchdampfen. Wir besprechen mit unseren Kursteilnehmerinnen aber auch hier, dass ein langsames und genaues Erarbeiten später Früchte trägt. Damit ist die Absolventin dann gut für die Praxis vorbereitet, kennt die vorgestellte Methodik und Didaktik gut und findet sich in den umfangreichen Übungs- und Spielekarteien bestens zurecht. So kann sie sie auch schnell und sinnvoll nutzen. Zum Wohle der Trainingskinder!

 

Egal, für welche Lernsituation du diesen Lerntipp nutzen willst, für dein Kind, dein Trainingskind oder dich selbst: Sei eine Schildkröte! So kommst du langsam und beharrlich ans Ziel!

 

Mit ganz herzlichen Grüßen von Andrea und dem LMP-Team

 

PS: Schau einmal nach, welche Kurse wir für LRS und Legasthenie und rund um die Lernthematik anbieten.  Vielleicht ist da etwas für dich dabei und du kannst bald loslegen: https://lernenmitpferden.at/online-ausbildung/

PPS: Demnächst gibt es wieder  kostenlose und unverbindliche Info-Webinare: https://lernenmitpferden.at/webinare/