Rechnen lernen

“Rechnen lernen ist für mich wirklich sauschwer!” Mit Lerntipp

Das sagt ein ganz normal begabtes Kind (wir nennen ihn jetzt einmal Louis), das sonst überhaupt keine Probleme in der Schule hat. Oder bisher hatte. Inzwischen gibt es nämlich außer “Rechnen lernen” noch andere Probleme.

Das kann einem Kind mit Dyskalkulie passieren:

  • massive Angst vor dem nächsten Rechentest,
  • Bauchschmerzen, wenn am nächsten Morgen Mathe in der ersten Stunde ist
  • Alpträume von Rechnungen, die falsch gelöst dastehen und von Zahlen, die kreischen
  • Dementsprechend schlecht ausgeschlafen und unkonzentriert auch bei den anderen Fächern
  • Und ja, auch dort fängt es jetzt an zu kriseln.

Das ist die Ausgangslage vieler unserer Trainingskinder! Sie kommen oft zu uns, weil Eltern und Kind verzweifelt sind. Weil sie ein Training suchen, das dem Bewegungsdrang des Kindes besser entgegenkommen. Weil es in anderen Trainings nicht so gut geklappt hat und aus der eh schon stressigen Situation heraus nur noch mehr Stress verursacht hat. Weil im Training nicht erkannt wurde, wo es eigentlich klemmt (ja, das gibt es leider auch. Kein Trainer weiß alles, aber es gibt leider auch einige Trainer, die es von Haus aus gar nicht lernen, zu checken, wo angesetzt werden muss. Sorry für´s Nörgeln, aber es ist leider so.) Weil … es gibt einfach viele Gründe, warum Eltern zu uns kommen. Der häufigste Grund ist aber wohl, weil sie sich für ihr Kind etwas „anderes“ wünschen, das den Druck ein Stück weit rausnehmen kann.

Rechnen lernen mit Pferd

Wenn die Familie dann bei uns um die Ecke kommt, steht da plötzlich ein Pferd (oder mehrere) und alle staunen (außer vielleicht die Mama, die das ja eingefädelt hat). Und natürlich stellt sie und alle anderen sich die Frage: „Und mein Kind soll hier Rechnen lernen mit Pferd?“

 

Wie geht das Rechen lernen mit Pferd? Warum soll es da Erfolge haben?

Die positiven Effekte der Arbeit  mit Pferden sind vielfältig:

Da hätten wir einmal eine ganz und gar andere Lernumgebung. Kein Schreibtisch weit und breit. Dafür Wiesen, Reitbahn oder Reithalle, Wald und … PFERDE. Ängste, die Kinder schon geistig in die Flucht treiben, haben da schon einmal kaum eine Chance.

Wer schon mit Pferden (und Kindern) arbeitet, weiß, wie gut sie den Kindern tun. Ein ganz wichtiger Aspekt: Sie werten nicht! Ihnen ist es total egal, wieviel 3 + 3 ist – Hauptsache, genug Leckerli sind in der Schüssel. Nein ganz ohne Scherz, sie haben andere Werte und holen diese bei den Kindern hervor. Sie vermitteln Ruhe, wo Ruhe gebraucht wird, sie fordern Klarheit, wo der Kopf gerade Amok macht.

Tja, und noch viel mehr (kommt in einem anderen Blog, keine Sorge).

 

Tatsache ist: Pferde unterstützen Kinder beim Lernen sehr effektiv!

Aber auch die menschlichen Rechen- oder Dyskalkulietrainer:innen müssen die Kinder effektiv unterstützen können. Nur mit Spiel und Spaß wird man nicht weit kommen bei einem Kind wie Louis! Unsere Aufgabe ist es, gezielt zu analysieren, wo der Louis den Lehrplan verlassen hat (das war bereits sehr früh der Fall. Obwohl schon 9 Jahre alt, war er bei den Zahlenzerlegungen im 20er-Raum steckengeblieben). Dann können wir genauso gezielt und kompetent von dort weg das Training aufbauen. Mit Zahlen oder Rechnungen auf den Reithallenboden legen ist es damit noch nicht getan. Auch wenn das mehr Spaß macht als am Arbeitsblatt und Schreibtisch, wird Louis damit kaum dauerhafte Rechenerfolge einheimsen können, wenn er schon viel früher schon geistig nicht mehr mit dabei war. Eine gute Mischung aus evidenzbasierter Methodik und gezieltem Wahrnehmungstraining, elegant umgewandelt in bewegtes Rechen lernen mit Pferd, ist hier das Mittel der Wahl. Dies kann übrigens in unseren Ausbildungen rund um Dyskalkulie erlernt werden 😉.

Aus Louis aber einen „Rechenpro“ zu machen, kann gut gelingen. Mit Kompetenz und Zeit und mit Hilfe unserer Pferde, die ihn durch seine Ängste tragen.

 

Wie gesagt, unsere Pferde haben für die Kinder einen enormen Wert! Dass jetzt die Zahl der rechenschwachen Kinder geradezu explodiert, ist leider unserer nicht ganz einfachen Zeit geschuldet. Es braucht Trainer – vielleicht auch gerade dich, die du diese Zeilen liest. Leute vom pädagogischen Fach, aber auch Quereinsteiger, bekommen bei uns das notwendige Rüstzeug mit. Für Fragen dazu kannst du mich jederzeit kontaktieren unter office@lernenmitpferden.at .

 

Lerntipp für Rechnen lernen mit Pferden:

Ich möchte dir hier aber auch noch einen Tipp mitgeben, wie du deine (Reit-)Kinder dabei unterstützen kannst, sich dem Rechen lernen mit Freude zu nähern: Geh mit ihnen deine Pferde füttern! Viele Pferde bekommen ja zu ihrer täglichen Heu- oder Grasfütterung noch zusätzliche Nahrungsergänzungen. Und da hat ja oft jedes Pferd seinen eigenen Plan. Bezieh die Kinder mit ein, für jedes Pferd den Futtereimer herzurichten. Lass sie die Menge an erforderlichem zB Müsli aus dem großen Futtersack abmessen und in den Futterkübel kippen. Sie sollen vergleichen, welches Pferd mehr und weniger bekommt. Diskutiere mit ihnen, was passieren könnte, wenn ein Pferd zu wenig bekommt, oder ein anderes zu viel. Durch das TUN im realen Leben bekommen die Kids ein Gespür dafür, wozu Zahlen eigentlich notwendig sind. Der Bezug zwischen schulischem Lernstoff und Realität fehlt leider inzwischen allzu oft. Da kannst du ein bisschen entgegenwirken!

Viel Spaß also beim Futter herrichten!

Liebe Grüße,

Andrea

 

PS: Diese Woche kommt unsere neue Struktur für die Ausbildungen im pferdegstützten Lern,- Legasthenie- und Dyskalkulietraining online! Wenn dein Herz für “Rechnen lernen mit Pferd” schlägt, haben wir ganz sicher was für dich mit dabei unter www.lernenmitpferde.at , derzeit Reiter : Online Ausbildungen. Die Namen der einzelnen Seiten werden sich vielleicht im Laufe der Woche noch ändern, auf alle Fälle aber die Inhalte – es wird vielfältigere Auswahlmöglichkeiten für dich geben, gute Preise und ganz klar: Topp-Qualität! Schau es dir einfach selbst an, bleib dabei und verfolge uns!