Wann beginnt eigentlich Lesen?
Wisst ihr eigentlich, ab wann ein Kind beginnt, das Lesen zu erlernen?
Na, wenn es in die Schule kommt, würde man meinen, nicht wahr?
Tatsächlich beginnt dieser Prozess aber schon viel, viel früher und gehört zu den sogenannten Vorläuferfertigkeiten, die ein Kind schon entwickelt haben soll, BEVOR es in die Schule kommt.
Schon 2-Jährige wollen “Lesen”, also Lesekompetenz entwickeln bzw. unter Beweis stellen. Es gibt tatsächlich ganz kleine Kinder, die aus Bilderbüchern „vorlesen“: bekannte Wörter zu einem Bild benennen, bekannte Symbole benennen können. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sie Bücher und „Lesestoff“ haben und sich ein Erwachsener mit ihnen mit diesen Büchern beschäftigt.
Ab dem 3. Lebensjahr (bei manchen auch schon früher), kommt das Kind in die sogenannte logografische Phase. Es ist also fähig, ein Symbol mit einer bestimmten Sache in Verbindung zu bringen. „Gemma Meki!“ kennt wohl fast jede Mama.
Es ist tatsächlich erstaunlich, wie viele Symbole sich ein dreijähriges Kind merken und jederzeit abrufen kann. Das geht von den Lieblingssüßigkeiten über Restaurants, Tankstellen, Automarken bis schlussendlich hin zu Buchstaben.
Dann kann das „richtige“ Lesen beginnen. Aber nur, wenn das Gehirn vorher trainiert wurde. Dazu braucht es drei wichtige Voraussetzungen:
• erstens das „Spielen“ mit verschiedensten Symbolen, wie gerade beschrieben,
• zweitens ein gutes Lautverständnis,
• und drittens NEUGIERDE
Diese drei Komponenten sind die Basis für erfolgreiches Lesenlernen. Am besten kann man sie natürlich dadurch legen, indem das Kind von Anfang an in der Familie gut unterstützt wird. Viel gesprochen wird mit dem Kind, dem Kind viel gezeigt und benannt wird, und gaaaaaaaanz viel vorgelesen wird.
Dies alles möglichst vor Schuleintritt.
Dabei kann man Vorschulkinder auch super unterstützen, zum Beispiel mit Angeboten in der Natur, mit ganz viel Bewegung und natürlich unseren genialen Co-Trainern, den Pferden.
Wenn Kinder nun aber eh so schnell sind beim Erlernen der Symbole, dann, so meinte kürzlich jemand, reiche es doch, wenn man Buchstaben in der Reitbahn auflege und die Kinder sich irgendwie damit beschäftigen sollen. Da bekämen sie doch eh genug mit. “Die Arbeit mit Vorschulkindern ist ja so gesehen eh recht einfach!”
Wir sehen das anders!
Der „Lern-fit für Vorschul-Kids“ setzt auch da punktgenau an. Motorische und koordinative Fähigkeiten durch das Tun und den Umgang mit Pferden aufzubauen, ist das eine. Eine gezielte Förderung in Richtung Symbolerkennung, Lautverständnis und Co aufzubauen, stellt an die Trainerinnen noch einmal besondere Herausforderungen. Weil es ja nicht darum geht, dem Kind jetzt vor Schuleintritt Lesen wirklich beizubringen – das soll Sache der Schule sein. Wenn da drauflosgewildert wird, kann man das Kind im schlimmsten Fall schon vor Schuleintritt zum Schulverweigerer machen. Der Job der Lern-Fit-Trainerin ist es, das Kind behutsam in die Welt der Buchstaben einzuführen. Das kindliche Gehirn in einen optimal trainierten Zustand zu bringen, der das Erlernen des Lesens in der Schule dann leichter macht.
Wie das geht, ist auch Inhalt unseres „Lern-fit für Vorschul-Kids“!
Schau einmal hier nach: https://lernenmitpferden.at/lern-fit-fuer-vorschul-kids/
Oder lade dir die Infomappe von der Website: https://lernenmitpferden.at/infomappen/
Oder lass sie dir von mir schicken: office@lernenmitpferden.at
Vorschulkinder lernfit zu machen ist eine wunderschöne, verantwortungsvolle Aufgabe, eher schon Berufung als Beruf! Und die Kinder brauchen Unterstützung!
Demnächst zeig ich euch, wann ein Kind mit dem Schreibenlernen beginnt. Ihr ahnt es schon, auch schon viel, viel früher 😊
Bis bald,
eure Andrea
PS: Aus technischen Gründen (hat mit unserer Lernplattform zu tun), stellen wir den Lern-fit demnächst ganz neu auf! Wenn du jetzt noch schnell in der „alten“ Version einsteigen willst, mit all dem Wissen in einem Paket, dann melde dich bitte recht bald bei mir – wir machen einen speziellen „Cool-Down“-Preis für dich, also eine einmalige Gelegenheit, noch einmal ganz schnell und zu einem einmalig günstigen Preis an das geballte Wissen aus dem Lern-fit heranzukommen.